>> Huawei E160 + Snow Leopard

Published by on 2009-10-01 12:32:09

Erfolg! Ich habe wieder mobiles Internet auf dem Laptop (was ich eigentlich nie brauche, aber das ist ja kein Grund).
Nachdem der Huawei E160 UMTS Stick (aka O2 Surfstick 2, aka T-Mobile web'n'walk Stick basic) unter 10.5 immer einwandfrei funktioniert hat, war er nach dem Update auf 10.6 erstmal bockig. Sah in den Systemeinstellungen zwar alles ganz toll aus, aber verbunden hat er sich nicht. Im ppp.log stand immer was von "timeout sending Config-Requests". Aktualisierte Treiber erstmal Fehlanzeige. Im Forum von Huawei UK war dann ein Link auf eine eher unscheinbare Downloadseite von Huawei zu finden. Die zip-Files, die man da laden konnte sind etwas merkwürdig und nur mit Stuffit zu entpacken (der danach sogar abschmiert). Aber egal: Man erhält dann noch ein zip, dass wiederum ein iso enthält, dass man mounten kann. Und siehe da: Hinter dem UMTS-Dashboard verbirgt sich doch glatt eine aktualisierte Version der Mobile Partner Software, die normalerweise auf den Sticks mitgeliefert wird. Und die ist nicht nur schicker, sondern funktioniert auch bzw. installiert neue Treiber und alles ist wieder wie früher.
Dieser ganze Aufwand wäre übrigens nicht notwendig gewesen, wenn das Tethering im iPhone für meinen 1st-Gen-Complete-M-Tarif funktionieren würde. Danke T-Mobile, danke Apple, dass ich diesen Mist jetzt machen durfte um mit der TwinCard meines 1st-Gen-Complete-M-Tarifs via E160 Stick ins Netz gehen zu können. Arrrrrrghhh! Aber vielleicht hilft's ja irgendjemandem.

Categorised as: Äpfel, Kaboom!, von Oben

6 Comments

  • Comment from Udo on 2009-11-04 21:38

    Danke! Hat geklappt, aber nun geht Mobile Partner doppelt auf. Egal, mache ich eben eins wieder zu...

  • Comment from Florian on 2009-11-04 21:53

    Dank der neuen Treiber funktioniert es übrigens auch wieder das Huawei direkt als Modem zu benutzen. Da braucht es die Mobile Partner Software garnicht mehr, wenn man die PIN-Abfrage deaktiviert.

  • Comment from Dominik on 2009-11-18 22:35

    YOU MADE MY DAY!!!

    Vielen Dank für diesen Link! Das war wirklich einer der wenigen sauren Äpfel bei mir seit der SnowLeopard Installation...

    Endlich wieder überall Internet am Laptop.

    Schöne Grüße aus München
    Dominik

    Es reicht im Übrigen (wie Florian schon schrieb) der Treiber, sprich MobileConnectDriver(4.15.00.00).zip
    bei mir gab es auch keinerlei Probleme mit den unzip...

  • Comment from Axel on 2009-11-21 17:59

    Phantastic ;-)
    Meiner Kollegin mit gleichem Problem konnte ich dank deiner Mühe im Handumdrehen 'ne Lösung präsentieren.

    Viele, vielen Dank.

    Apropos Tethering: warum spielst du nicht wieder 3.0 auf's iPhone und zeigst damit Apple und T-Mobile den dicken Finger. Kann dir zwar so aus dem Stehgreif nicht mehr sagen wo die Anleitung zu finden war, aber wenn du möchtest, kann ich mich ja noch mal schlau machen.

  • Comment from Florian on 2009-11-21 20:18

    Danke. Aber es funktioniert ja jetzt und da bin ich höchstwahrscheinlich zu faul zum downgraden :)

  • Comment from Matthias on 2010-09-17 08:30