>> retro-Power - mein erster PowerMac G4

Published by on 2009-09-03 08:01:20

Da gab es eine Institution, die hatte einen alten PowerMac G4 mit OS 9.2 und einem homogenen Windows-Netzwerk. Keiner konnte mit dem Mac umgehen, und die EDV weigerte sich, den ins Netzwerk zu lassen. Daten waren drauf, keiner kam ran, da habe ich meine Hilfe angeboten um die Daten komplett bereitzustellen. Dafür nehme ich nix, aber behalte den PowerMac mit samt 21" Studio-Display.

Abgeholt, Bruch geholt, und das OS 9.2 gestartet, dass von einer 10GB Platte gebootet wurde und mit 64MB Ram klar kam, angefeuert von einer 350MhZ PowerPC-CPU. Der Trockene hat mir von der Arbeit eine alte 80GB und 640MB Ram spendiert, und wir haben auf die zweite Platte Tiger geworfen. (Gedankennotiz: den Jungs eine Kiste kaufen)

Tiger läuft sehr gut, alle Updates bis 10.4.11 hochgezogen und das Graphit-Monster dann auf die 2Etage im Büro gehievt. Nun habe ich einen formidablen Arbeitsplatz und die Daten konnte ich auch schon sicherstellen und muss nur noch einiges von Uralt-Versionen auf aktuelle Dokumenten-Versionen wandeln, ausserdem die Dateiendungen anbringen, sonst wird das Windows ja kotzen. =)

Ich finde die Kiste geil. ;-)

Retro-Power!

Categorised as: Work, Äpfel, retro, Religion, Kupertino, , 42

14 Comments

  • Comment from impi on 2009-09-03 20:31

    Den hast du dir verdient, mein retroesquer G3-Tuner :)

  • Comment from Florian on 2009-09-03 20:54

    Das Teil ist ein Hammer. Und du hast definitv den lässigsten Arbeitsplatz im Schimmelzimmer 2.0 :)

  • Comment from LGW on 2009-09-03 21:55

    Hübsch. Richte Henning mal schöne grüße aus, ich druck' ihm nen Mietvertrag aus. Wer sich da aufhält, zahlt auch Miete, die ist verdammich mal niedrig genug.

    8-)

  • Comment from Florian on 2009-09-04 08:16

    Ich war auch letztens irgendwann mal da. Aber meine Taschen sind zu ;)

  • Comment from LGW on 2009-09-04 08:44

    Mal hallo sagen oder ein Bierchen/Käffchen nehmen ist ja OK, aber wenn ich Leute vor Notebooks an Schreibtischen sitzen sehe... irgendwann ist's ne Frage der Fairness, gelle :)

    Wenn da jetzt schon 10, 12 feste Mieter am Start wären, wäre ja auch einiges an Druck weg, aber im Moment ist das halt noch nicht der Fall, und da guck' ich dann schon ein bisserl.

  • Comment from rennbert on 2009-09-04 08:56

    Meine Taktik ist es ja in anzufixen, damit er merkt, wie sehr er einen Nutzen vom Büro hat, was ja definitiv der Fall ist. Er war ja gestern für 2h erst das zweite mal da, und davor hat er sich ja auch nützlich gemacht und komplett uneigennützlich Möbel für unser Büro geschleppt. =)

    Der Junge hat halt noch kein Netz zu hause, dass Vodafone erst kommende Woche installiert. Aber generell sollte er möglichst bald auch ein Teil der Bürogemeinschaft werden. da gebe ich dir recht, mein Guter!

  • Comment from WexStorm on 2009-09-04 08:57

    Mal so ne Frage...

    im zweiten Bild von links - untere Zeile - läuft da gerade ein nackter Mann aus dem Zimmer, der sich schämend den "Unterleib" verhüllt? Immer auf die Spiegelungen achten ;)

    Wex

  • Comment from lgw on 2009-09-04 09:53

    Verstehe. Der H.H. benutzt also nicht nur unser Internet, sondern sogar unsere Dusche. Tsssssssss.... 8-)

  • Comment from rennbert on 2009-09-04 10:40

    =) Nackte Männer hier im Büro.

    Ach, halt, warte, dass war beim Trockenen im Büro, dass muss also Jörg oder Claus gewesen sein. Ich habs nichtmal bemerkt, was da hinter meinen Rücken vorgeht! Ich fühle mich so benutzt. ;-)

  • Comment from Florian on 2009-09-04 10:49

    Wenn die Klimaanlage ausfällt wird hier halt nackt programmiert! ;)

  • Comment from impi on 2009-09-04 13:09

    muha, retro reflectoporn :)

  • Comment from rennbert on 2009-09-04 13:20

    Hier sollte es aber um Apple-Care gehen. Thematisieren wir doch wieder Heartware! ;-)

  • Comment from el p on 2009-09-06 16:58

    geil. genau das setup hatten wir auch in der berufsschule :-) aber, willste nicht doch nen mac mini reinstecken? :D

  • Comment from rennbert on 2009-09-06 17:56

    Nix da, da kommt aber eventuell nen schneller prozessor rein, vielleicht nen dual. ;-) und dann ne alte feine radeon oder so. ich habe noch irgendwo eine, die müsste man mal flashen.

    Ausserdem muss ich ja noch an das OS9.2 rankommen, und soweit ich weiss war dass power-pc only.

Add comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *