>> ZDF löscht Ergebnis von Online Umfrage zu Websperren

Published by on 2009-07-04 01:20:30

Ausgegraben im Heise-Forum:

Hier war die Umfrage zu finden
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,7596214,00.html
Nun ist sie plötzlich kommentarlos verschwunden.

Aber das Netz vergisst nichts und hier ist ein Screenshoot des
Ergebnisses kurz vor der Zensur
http://twitpic.com/96c41

185.519 mal wurde abgestimmt!
97% mal wurden Websperren als nutzlos bewertet.
Und dann plötzlich verschwindet die Abstimmung kommentarlos im
Nirvana? SKANDAL!
[...]

Da wir hier natürlich nicht einfach alles nachplappern, habe ich ein wenig weiter recherchiert, offenbar wurde - bei dem Ergebnis ja fast klar - die Umfrage "natürlich" manipuliert:

Bekenner-Video mit how-to: http://macode.de/zdf.mov

Jetzt könnte man natürlich sagen, ist ja OK wenn sie so was dann löschen, bringt ja keinem was, das Ergebnis. Aber:

Das ein Umfrageergebnis einfach verschwindet, anstatt kommentiert zu werden mit "wurde manipuliert", hat mit redaktioneller Berichterstattung nichts zu tun - denn auch so eine Manipulation, die ja immerhin durch ihre rein technische Möglichkeit bedeutet, dass sämtliche Umfragewerte aller Umfragen beim ZDF grundsätzlich keinerlei "Verlässlichkeit" mitbringen, wäre ja schon eine Nachricht wert.

Aber ist natürlich auch peinlich, nicht wenigstens einen banalen Session/IP-Check zu implementieren.

Categorised as: Pirates, Stasi 2.0

2 Comments

  • Comment from Florian on 2009-07-06 09:53

    Mir kam das Ergebnis auch schon so merkwürdig über-aussagekräftig vor. Tja, vielleicht lernt beim ZDF jetzt jemand, wie man vernünftige Polls schreibt.