>> Sehr geil - "Aktien-Ausblick" von 2006...

Published by on 2008-10-24 07:27:03

Zum Kringeln, was die faz damals schrieb... kann man gar nicht so wirklich zitieren, so viel lustige Dinge stehen da drin.

Viele Aktien- und Rohstoffmärkte laufen schon seit Jahren nach oben. Kann das so weiter gehen? Vielleicht hilft hier ein ausgeruhter Blick zurück. Ein Chart läßt sich seriös nicht auf die kommenden Jahre fortschreiben, doch es lassen sich manche Besonderheiten erkennen, die wahrscheinlich auch in Zukunft gelten.

Mal unter uns: wenn ich mir die Charts ansehe erkenne ich nur eines, nämlich einen seid ca. 10 Jahren völlig überbewerteten, heissgelaufenen Markt, der nur kurzfristig durch 9/11 auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Ewiges Wachstum des Wachstums an sich wegen? Ein schöner, feuchter Traum von Finanzmanagern, mehr wohl nicht. Wer hat im letzten Jahr selber Kartoffeln geerntet?

Es mögen schlechte Aktienjahre kommen - aber es müßte schon viel passieren, damit der Dax langfristig nicht weiter zulegt.

Na, dann... ist offenbar viel passiert 8-)

Wenn ich mir den Verlauf von 1929 anschaue, prognostiziere ich einen Absturz des DOWs auf Werte von ca. 1984. Hoffentlich passiert das nicht auch dem DAX, das wäre schon... heftigst. Aber wir haben immerhin zwischenzeitlich die Währung gewechselt...

Categorised as: !bloated, Untergang der Zivilisation

Comments disabled